Wellnesshotel Auerhahn

Wellnesshotel Auerhahn Website

Wellnesshotel Auerhahn Hotelbewertungen

Wellnesshotel Auerhahn Facebook Fansite

Wellnesshotel Auerhahn auf Google+

Wellness- & Biohotel Alpenblick

Wellness- & Biohotel Alpenblick Website

Wellness- & Biohotel Alpenblick Hotelbewertungen

Wellness- & Biohotel Alpenblick Fansite

Biohotel Alpenblick auf Google+

Der Autor
Ferdinand Thoma
Hoteldirektor

Kategorie Alpenblick

Kategorie Auerhahn

22. Mai 2013

Frischer Orangensaft zum Frühstück im Wellnesshotel Auerhahn und im Bio und Wellnesshotel Alpenblick

P1020114

Es gibt zum Frühstück keinen besseren Saft als frisch gepresster Orangensaft.

Der Vitamin und Mineralstoffgehalt ist bei frisch gepresstem Orangensaft ein Energiespender für den ganzen Tag. Wichtig dabei ist natürlich, dass der Orangensaft unmittelbar vor dem Genuss frisch gepresst wird. Da bleiben die ganzen Inhaltsstoffe erhalten. Bereits im Jahre 1996 machten wir uns im Wellnesshotel Auerhahn in Schluchsee Gedanken darüber, wie wir den Orangensaft frisch gepresst zum Frühstück servieren können ohne die Gäste übermässig bemühen zu müssen mit einer Handpresse jeden einzelnen Saft selbst zu pressen.

Auf der Schweizer Messe IGEHO in Basel fanden wir dann die perfekte Lösung. Eine Presse, die die Orangen automatisch aus dem Auffangbehälter in das Presswerk befördert und der frische Saft per Tastendruck gezapft werden kann. Nach dem Motto, für unsere Gäste nur das Beste, kauften wir diese Maschine unmittelbar und präsentierten sie von nun an bei jedem Frühstück. Da wir jedes Jahr ca. 28 Tonnen frische, calibrierte Saftorangen einkaufen, die nicht behandelt worden sind errechnet man schnell, dass die Maschine bisher 500 Tonnen Orangen verarbeitet hat. Eine halbe Million Kilos. Anfänglich machte ich mir viel Gedanken darüber, wie man die Schalen am besten verarbeiten könne. Ich stellte Orangenzucker und Orangenschnaps (unseren Orancello) aus den Schalen her. Das mache ich immer noch aber nicht in diesen Mengen wie Schalen anfallen. Da müssten unsere Gäste den Likör auch zum Frühstück trinken, damit wir diese Mengen umsetzen könnten. Na ja, das passt wahrscheinlich weniger zu einem Wellnesshotel.

Als wir im Jahre 2000 das Bio und Wellnesshotel Alpenblick kauften, haben wir natürlich sofort so eine Zumex Maschine installiert, damit auch die Alpenblick Gäste nur das Beste bekommen.



Share 'Frischer Orangensaft zum Frühstück im Wellnesshotel Auerhahn und im Bio und Wellnesshotel Alpenblick' on Delicious Share 'Frischer Orangensaft zum Frühstück im Wellnesshotel Auerhahn und im Bio und Wellnesshotel Alpenblick' on LinkedIn Share 'Frischer Orangensaft zum Frühstück im Wellnesshotel Auerhahn und im Bio und Wellnesshotel Alpenblick' on Mister Wong DE Share 'Frischer Orangensaft zum Frühstück im Wellnesshotel Auerhahn und im Bio und Wellnesshotel Alpenblick' on Twitter


Kommentar verfassen